Siemens: “Parole Angriff!”

Der Münchner Hersteller hat die Zahlen für das vierte Quartal 2007/08 und das Gesamtjahr 2007/08 vorgelegt – sie lösten gemischte Gefühle aus. Siemens-Chef Peter Löscher erklärt den Umbau derweil für beendet und bläst zum Angriff.

Die Kernbereiche Energie, Industrie und Gesundheit haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis von 6,5 Milliarden Euro erzielt. Für das laufende Geschäftsjahr gibt Löscher ein Ergebnis von 8 bis 8,5 Milliarden Euro vor.

“Effekte aus Restrukturierungen sowie rechtlichen und regulatorischen Themen” seien bei den Vorgaben jedoch ausgeklammert, so der Siemens-Chef. Die Folgen der Finanzkrise wolle man quartalsweise bewerten. “Der Abschwung ist in der Realwirtschaft angekommen und wird sich auch bei uns niederschlagen.” Wie lange und wie anhaltend, das wisse niemand.

Siemens hält zudem am Ziel fest, doppelt so stark zu wachsen wie die Weltwirtschaft. Löscher: “Es ist sicher ambitionierter geworden, unsere Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2009 zu erreichen.” Dennoch bleibe sie bestehen. Die Weltwirtschaft wuchs zuletzt um 2,8 Prozent.

Fotogalerie: Bildergalerie: 160 Jahre Siemens, Teil 2

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten