Das neue Handy von Porsche

Der Blackberry Storm ist seit gestern der neuste Renner im Mobilfunkmarkt. Nach wie vor aber gilt das iPhone von Apple als der Maßstab der Klasse. Jetzt aber bringt Porsche seinen neusten Streich auf den Markt – zum halben Preis des Vorgängers.

Die Menü-Oberfläche bietet jeweils drei Icons, die symbolisieren, was sich dahinter verbirgt, in einer Reihe. Insgesamt gibt es vier Reihen. Drückt der Nutzer auf eines der zwölf Icons, öffnet sich die dahintersteckende Anwendung binnen einer Sekunde. Der Bildschirm reagiert gut auf Druck.

Etwas umständlich ist allerdings die Bedienung in den Tiefen des Menüs: Während eine Funktion oder Anwendung im Hauptmenü direkt durch Berührung eines der zwölf Icons gewählt wird, funktioniert direktes Berühren in den Untermenüs nicht mehr. Hier muss der Anwender eine Liste entlang nach unten scrollen. Das macht die Bedienung umständlich. Weiteres Minus: Manche Menübegriffe sind zu lang, als dass sie in eine Zeile passten. Sie erscheinen daher als Laufschrift, was die Menü-Darstellung nicht allzu ansprechend macht.

Als “genial” bezeichnen die CNET-Kollegen den Fingerabdrucksensor, der als “Schnellzugriffsmaschine” dient. Der Nutzer kann eines der Icons mit einem beliebigen Schnellzugriff belegen, bei einem weiteren Icon kann er den Fingerabdrucksensor aktivieren und darüber bis zu zehn selbst festgelegte Funktionen aufrufen.

Das geschieht, indem man den Finger über den Sensor zieht. Das Abspeichern von Fingerabdruck und Funktion erfordert dabei, dass der Nutzer fünf- bis achtmal seine Finger über den Sensor zieht, bis alle Daten erfasst sind. Außerdem lassen sich auch persönliche Daten mit dem Fingerabdrucksensor schützen oder die PIN-Code-Abfrage abschalten und durch den Sensor ersetzen.

Der Touchscreen dient als Sucher für die 5-Megapixel-Kamera, die einen Autofokus und einen LED-Blitz bietet. Viele Einstellmöglichkeiten liefert sie nicht. So gibt es weder einen Makromodus noch Voreinstellungen für Portrait oder Landschaft. Die Kamera stellt binnen einer Sekunde scharf – es ist jedoch nicht möglich, gleich das nächste Bild zu knipsen. Das liegt daran, dass das Abspeichern eines Fotos drei Sekunden dauert. Da die Kamera-Software jedoch noch nicht final ist, mag sich die Geschwindigkeit noch leicht verbessern.

Fotogalerie: RIMs neuer Hoffnungsträger

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten