Unternehmen unterschätzen Mobiles Web

EnterpriseManagementMobileProjekteService-Provider

iPhone und andere Smartphones führen zu einem massiven Anstieg der Zahl mobiler Internetnutzer. Allerdings nutzen laut einer Umfrage von Omniture nur wenige Unternehmen – wie Einzelhändler und Content-Provider – das damit verbundene Potenzial, Kunden zielgruppengerecht anzusprechen.

Die Umfrage von Omniture zeigt: 71 Prozent der befragten Unternehmen messen den mobilen Traffic auf ihren Webseiten nicht. Rund 50 Prozent gaben an, keine Daten über die Aufrufe durch Unique Users mit einem mobilen Gerät auf ihren Webseiten zu erheben.

Eine Studie von JupiterResearch geht von einer starken Zunahme mobiler Internet-Nutzer in den nächsten fünf Jahren aus. “Die vollständige Sicht auf einen Kunden – die so genannte Customer Intelligence – ist ausschlaggebend für das Umsatzwachstum. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings genau diesen Aspekt in Bezug auf die mobilen Nutzer und verpassen somit die Chancen in diesem Marktsegment”, gibt Stefan Berger, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Omniture zu bedenken. “Exakte Informationen über den mobilen Datenverkehr lassen sich dazu verwenden, Webseiten-Inhalte für mobile Nutzer zu optimieren und entsprechende Marketingmaßnahmen auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Diese Maßnahmen wiederum halten Besucher länger auf der Webseite und ermöglichen es, die Konversionsrate zu erhöhen”, führte Berger weiter aus.

Mobile Nutzer sind auf speziell für ihre Geräte abgestimmte Webseiten angewiesen, um die Inhalte in einer ansprechenden Form vorzufinden. Deshalb sollten Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert und unterschiedliche Audio- und Video-Formate für die mobile Nutzung eingebettet werden.