Wir installieren Windows 7

Microsoft hat auf seiner Professional Developers Conference den Build 6801 seines kommenden Windows 7 verteilt. Naturgemäß ist er noch nicht ausgereift, gibt aber einen Einblick in unser aller Desktop-Zukunft. Unser Kollege Joachim Kaufmann von ZDNet.de hat den Build installiert und jeden Schritt dokumentiert.

Kollege Kaufmann berichtet auch von seinen Erfahrungen im mehrtägigen Praxistest: Die Vorabversion zeige sich sehr stabil. Ein Komplettabsturz sei nicht aufgetreten, lediglich der Explorer habe manchmal bei der Arbeit mit Ordnern, die mehrere hundert Bilder enthalten, den Dienst quitiert.

Ab und an sei es zu Grafikfehlern gekommen. Beim Vergrößern von Fenstern erscheine zeitweise eine schwarze Fläche. Erste Kompatibilitätstests mit Virtual PC 2007, Adobe Flash 10, Adobe Reader 9, Firefox, Open Office 3.0 hätten ein positives Bild ergeben: Alle Anwendungen funktionierten ohne Probleme.

Kaufmanns Fazit: “Die Prä-Beta von Windows 7 hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Das neue OS zieht seinem Vorgänger schon jetzt in allen entscheidenden Punkten davon: Die teils aggressive Benutzerkontensteuerung wird auf ein sinnvolles Maß zurückgeschraubt, Performanceverbesserungen in vielen Disziplinen ermöglichen flüssigeres Arbeiten. Schon jetzt sind sichtbare Verbesserungen am Interface zu begrüßen.”