Intel will Handy-Akku abschaffen

Intel-Forscher arbeiten an Technologien, mit denen Geräte ihre Energie eigenständig aus der Umgebung beziehen können. So könnte etwa das Aufladen von Handys in einigen Jahren überflüssig werden.

Das Ziel der Intel-Forscher ist es nach Angaben des Branchendienstes PC World, mithilfe von Sensoren Umweltenergie einzufangen, um diese dann zum Betrieb von Geräten zu verwenden.

“Wäre es nicht nett, wenn man fast ewig mit einem Akku auskommen könnte, ohne ihn neu aufladen zu müssen, weil man genug freie Energie aus der Umwelt zurückholen kann”, sagte Justin Rattner, Chief Technology Officer bei Intel.

Derzeit gibt es bereits Armbanduhren, die mit Körperwärme betrieben werden – sowie Prototypen von Smartphones mit Displays, die zugleich Solarzellen sind.

Bei Mobiltelefonen könnte laut Intel der Steuerungsball als Energiequelle genutzt werden. Die Forscher arbeiten aber auch an Wegen, um aus der Strahlung von Handy- und TV-Masten Energie zu beziehen.

Die Technologie steht allerdings noch am Anfang. Vorläufiges Ziel sei es, mehr über die Sensoren herauszufinden. Laut Rattner haben Intel-Produktgruppen bereits Interesse an den Ergebnissen bekundet. Der Hersteller schätzt, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren Produkte auf den Markt kommen, die diese Technologie nutzen.