Keylogger: ein Riesengeschäft für Cyberkriminelle

Keylogger, die Online-Banking-Daten, E-Mail-Passwörter und mehr stehlen und an eine sogenannte “Dropzone” im Internet übermitteln, sind eine gewaltige Bedrohung. Computerwissenschaftler der Universität Mannheim haben im Rahmen einer siebenmonatigen Studie über 220.000 Zugangsdaten gefunden, die mithilfe derartiger Malware gestohlen wurden.

“Dabei haben wir mit ‘ZeuS’ und ‘Nethell’ nur zwei von etwa einem halben Dutzend großer Keylogger-Familien beobachtet”, stellt Projektmitarbeiter Thorsten Holz. Auch konnten die Wissenschaftler lediglich die Daten von etwas mehr als einem Fünftel der rund 350 aufgespürten Dropzonen auswerten. Dennoch könnte sich der Schwarzmarkt-Wert des von den Mannheimern gefundenen Datenschatzes auf bis zu 16,6 Millionen Dollar belaufen.

Die Spitze des Daten-Eisbergs, den die Mannheimer Forscher aus den Tiefen des Internets bergen konnten, bilden Zugangsdaten für 10.775 Accounts bei Online-Banking-Angeboten. Zu den weitaus meisten Banking-Webseiten wurden dabei weniger als 30 Datensätze gefunden, während PayPal mit 2263 gestohlenen Zugangsdaten klar an der Spitze liegt. “Das dürfte mit der Verbreitung von PayPal und der Tatsache, dass Keylogger dieses Angebot sehr häufig überwachen, zusammenhängen”, meint Holz. Die wirkliche Masse der gestohlenen Zugangsdaten machen mit fast 150.000 Datensätzen Passwörter für Freemail-Angebote wie jene von AOL, Google, Microsoft oder Yahoo aus. Dazu kommen weitere Daten wie Identitäten für soziale Netzwerke, komplette Kreditkarten-Informationen oder Account-Daten für Auktionsplattformen.

Der von den Mannheimer Informatikern gefundene Berg gestohlener Zugangsdaten repräsentiert einen enormen Schwarzmarkt-Wert. So lukrieren etwa E-Mail-Passwörter nach einer Symantec-Schätzung von April dieses Jahres zwischen vier und 30 Dollar pro Datensatz. “Sie sind sicher interessant, da man damit eventuell auch an weitere wertvolle Daten kommt”, sagt Holz. Noch teurer sind lediglich die Account-Daten für Online-Banking-Angebote, die ab zehn Dollar pro Satz kosten und fallweise auf bis zu 1000 Dollar kommen. Insgesamt würden die von den Forschern gefundenen Daten auf dem Schwarzmarkt irgendwo zwischen knapp 800.000 und etwas mehr als 16,6 Millionen Dollar bringen. Für Cyberkriminelle sind die Keylogger damit sehr lohnend, denn die Investitionskosten sind gering. “Das komplette ZeuS-Kit ist auf dem Schwarzmarkt für etwa 2000 bis 3000 Dollar erhältlich”, erklärt Holz.

“Keylogger wurden in den letzten ein bis zwei Jahren groß weiterentwickelt”, warnt Holz. Sie bieten Cyberkriminellen Vorteile gegenüber anderen Angriffsmethoden. “Eine Phishing-Attacke beispielsweise kann nur Zugangsdaten für ein Webangebot stehlen”, meint der Informatiker. Im Gegensatz dazu könne bei Keyloggern frei konfiguriert werden, wie viele und welche Seiten sie ausspionieren. Keylogger, die Dropzonen nutzen, sind dabei eine relativ neue Entwicklung, die den kriminellen Hintermännern mehr Sicherheit versprechen. “Eine Dropzone ist einfach ein Server irgendwo im Internet”, erklärt Holz. Die Malware auf dem Computer eines Nutzers schickt gestohlene Daten an diesen Server. Dadurch kann der Cyberkriminelle seine Daten anonym abholen. Bei Keyloggern, die Daten etwa per E-Mail direkt an ihre Hintermänner verschicken, wäre eine Nachverfolgung im Vergleich dazu deutlich leichter.