Geschmort, ertrunken, verdaut – Datenschicksale 2008

Wenn Hunde und Kleinkinder auf USB-Sticks und Speicherkarten herum kauen, Filmproduzenten Backups in Wildwestmanier machen und Hausmänner Notebooks im Backofen verstecken, sind die Datenretter von Kroll Ontrack in ihrem Element. Die verrücktesten Highlights ihres Alltags sollte man sich nicht entgehen lassen.

  • Platz 8: Achtung, wütender Angler!
  • Eine Anwältin wollte Arbeit und Urlaub verbinden, als sie mit ihrem Vater zum Angeln ging. Allerdings hatte sie die Rechnung ohne den Angelfreund ihres Vaters gemacht, der den Laptop kurzerhand über Bord warf, als die Juristin damit auf dem Fischerboot aufkreuzte. Beherzt sprang die Dame hinterher und tat damit den entscheidenden Schritt zur Datenrettung.

    Fotogalerie: Die hohe Kunst der Datenrettung

    Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

  • Platz 7: Daten-High-Noon
  • Ein unabhängiger Filmproduzenten war gerade mit dem Feinschliff an seinem frisch abgedrehten Western beschäftigt, als sein MacBook Pro verdächtige Geräusche von sich gab – und sich kurz darauf in die ewigen Jagdgründe begab. Ein Backup gab es nicht. Dank der Hilfssheriffs von Kroll Ontrack gibt es den Film heute jedoch trotzdem auf DVD.

  • Platz 6: Datenodyssee
  • Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus ließen die Diebe neben Auto und Portemonnaie auch eine Damenhandtasche und ein Laptop mitgehen. Der Wagen wurde am folgenden Tag an einem Fluss gefunden – vom restlichen Diebesgut fehlte jede Spur. Wenige Tage stand allerdings ein Mann mit einer triefenden Laptoptasche vor der Tür der beklauten Familie. Seine Kinder hatten das Notebook am Strand gefunden. Da die Diebe netterweise die Handtasche in die Laptoptasche gestopft hatten, bevor sie alles zusammen entsorgten, waren die Eigentümer leicht aufzufinden.