Schnelltest für das Identity Management

Obwohl in den Unternehmen kaum noch Zweifel an der Notwendigkeit einer effizienten Verwaltung der Benutzer und ihrer Rechte bestehen, sieht die Realität in Sachen Identity Management häufig anders aus.

“Dieser Schnelltest zielt ausdrücklich auch auf die Unternehmen ab, die in den letzten Jahren zwar in neuere Lösungen für die Verwaltung der Benutzer und Rechte investiert haben, aber trotzdem in keiner zufrieden stellenden Situation sind”, sagte xTigo-Vorstand Ingo Buck.

Denn es sei zu beobachten, dass Firmen mitunter sehr umfangreiche Systeme eingeführt hätten, deren technische und organisatorische Komplexität jedoch ein labiles Identity Management erzeuge. “Diese Konzepte können die eigentlichen Ziele kontrakarieren, weil sie den Erfordernissen an Sicherheit und Transparenz zuwider laufen – obwohl sie gerade zur Verbesserung von Sicherheit und Transparenz eingesetzt wurden.”