Gerüchteküche um neue Apple-Produkte brodelt

Ein kleineres iPhone, neue iMac-Computer oder ein “Riesen-iPod” – an diesem Montag (5. Januar) wird die Messe Macworld Expo eröffnet und wie jedes Mal ufern Spekulationen über mögliche Neuheiten aus. Für zusätzlichen Zündstoff sorgt die Abwesenheit des charismatischen Firmenchefs Steve Jobs, der erstmals seit 1997 nicht bei der Eröffnung der Messe Macworld Expo auftreten wird.

Zuletzt berichtete der Online-Dienst TechCrunch zudem von einem geplanten neuen Gerät, mit dem Apple in den Markt der Mini-Computer vorstoßen würde: Eine Art übergroßen iPod touch mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm mit einer Diagonale zwischen 7 und 9 Zoll. Apple denke über einen Produktstart im Herbst nach und einer der Informanten habe einen Prototypen bereits in der Hand gehalten, hieß es bei TechCrunch.

Fotogalerie: Die Apple-Produkte des Jahres 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unmittelbar vor der Macworld Expo tauchten auch neue Spekulationen über Jobs’ Gesundheit auf, die von Apple-Kennern allerdings eher skeptisch aufgenommen wurden. Der Apple-Mitbegründer Jobs gilt als zentrale treibende Kraft hinter den jüngsten Erfolgen des Unternehmens. In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach Spekulationen um ernsthafte gesundheitliche Probleme von Jobs gegeben, die auch den Kurs der Apple-Aktie belasteten.

Jobs hatte die Macworld Expo im Januar immer wieder für die Vorstellung wichtiger Neuheiten genutzt, unter anderem des Handys iPhone vor rund zwei Jahren. Bei seinen Auftritten im vergangenen Jahr hatte Jobs bereits mehr Raum als bisher für andere Apple-Manager eingeräumt.