Ein ISDN-Modem von innen

Weil ISDN-Modems zu einer bedrohten Spezies gehören, wollen wir die Weltöffentlichkeit aufrütteln und zeigen, was ein ISDN-Modem unter der Haube hat.

Die Kollegen von Techrepublic haben das Modem ‘Diva T/A ISDN’ zerlegt. Es stammt von dem kanadischen Hersteller Eicion, der heute unter Dialogic firmiert und jetzt hauptsächlich VoIP-Ausrüstung herstellt.

Fotogalerie: Das Innenleben eines ISDN-Modems

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Noch Ende 2006 waren in Deutschland 12,7 Millionen ISDN-Anschlüsse registriert. Damals hatten sich auch schon über 40 Prozent der deutschen Nutzer für einen DSL-Anschluss entschieden. Die Zahl der ISDN-Anschlüsse stieg im Jahr 2007 noch einmal auf 13,07 Millionen. Für 2008 sind derzeit noch keine Zahlen verfügbar, doch dürfte inzwischen der DSL-Anteil deutlich höher liegen, weil sich für viele Haushalte der Aufpreis für einen ISDN-Anschluss nicht mehr rechnet.

Eine der größten Herausforderungen beim Anschluss eines ISDN-Modems ist wohl die Konfiguration des Gerätes. Ein wenig beschlagener Nutzer kann mit Multilink PPP, BACP, DOV und DBA schnell in die Bredouille kommen.