Geschäftsanwendungen sind von wesentlicher Bedeutung für erfolgreiche IT-Virtualisierung

Unternehmen, die sich für eine Virtualisierungsstrategie entschieden haben, müssen sicherstellen, dass die Beschaffung und Verwaltung geschäftskritischer Businessanwendungen sowie die Infrastrukturtechnologien in ihre Pläne integriert sind.

Anstatt ein altes Betriebshandbuch der IT zu entstauben und so zu aktualisieren, dass es die Virtualisierungsstrategie unterstützt, sollten Unternehmen einsehen, dass das Einbetten von Wissen und Erfahrung in automatisierte Prozeduren nicht nur die Verwaltung und Kontrolle einer virtualisierten Welt erleichtert; es kann auch dafür sorgen, dass klügere Entscheidungen zur richtigen Zeit im richtigen Kontext getroffen werden. Ein automatisierter Ansatz bedeutet einen verbesserten Durchsatz, höhere Genauigkeit, weniger Fehler und geringere Risiken. Der Einsatz von Technologie erlaubt die Auslastung von Ressourcen zu analysieren und schnell zu reagieren, indem zusätzliche Ressourcen in einer virtuellen Umgebung bereitgestellt werden. Das erhöht die Produktivität und den Durchsatz.

Der Autor Stefan Zeitzen begann seine IT-Karriere 1986 bei Nixdorf. In unterschiedlichen Positionen war er hier für die Technik von mittleren Datensystemen sowie für die vertriebliche Unterstützung von PC Netzwerken zuständig. Vier Jahre später wechselte er zu Novell. Seit 2005 ist er für die UC4 Software GmbH in Frankfurt als Country Manager für alle Aktivitäten in Deutschland und der Schweiz verantwortlich.