Xing-Konkurrent LinkedIn jetzt auch auf Deutsch

EnterpriseMarketingNetzwerk-ManagementNetzwerkeSoftwareSoziale NetzeZusammenarbeit

Das Business-Netzwerk LinkedIn ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Zudem will die Web-Plattform in Europa weiter expandieren.

Seit Mittwoch ist die internationale Plattform LinkedIn auch mit einem deutschen Auftritt im Web. Mit rund 35 Millionen Mitgliedern zählt LinkedIn zu den Größten Online-Business-Netzwerken weltweit.

In Europa muss sich LinkedIn allerdings den Markt mit der ursprünglich deutschen Plattform Xing teilen.

Vor etwa einem halben Jahr noch lagen beide Plattformen, gemessen an den Nutzerzahlen, gleichauf. Nun will LinkedIn in Europa stärker als bisher wachsen. Obwohl viele Funktionen bei LinkedIn kostenlos sind, arbeitet die Plattform laut eigenen Angaben seit etwa zwei Jahren profitabel.

Einnahmen kommen aus Premium-Mitgliedschaften, einem Job-Portal und speziellen Angeboten für Firmen, die zum Beispiel nach eigenen Mitarbeitern suchen können. Außerdem läuft auf LinkedIn Online-Werbung.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen