Karriere-Alternativen für IT-Profis

EnterpriseJobsManagement

Experten streiten derzeit darüber, wie sehr die IT-Branche die Folgen der Wirtschaftskrise im laufenden Jahr noch zu spüren bekommen wird. Die gefühlten Auswirkungen sind auf alle Fälle riesig. Gehören doch Hiobsbotschaften von Stellenstreichungen im vierstelligen Bereich derzeit zum festen Bestandteil der Nachrichtenlandschaft. Höchste Zeit, die eigene Karriere auf den Prüfstand zu stellen.

Denn auch wenn der eigene Arbeitsplatz der Rezession oder Outsourcing-Plänen zum Opfer gefallen ist, gibt es noch genügend aussichtsreise Karrieremöglichkeiten für IT-Profis. Das zumindest verspricht die US-Personalberaterin und -Autorin Janice Weinberg in ihrem Buch Debugging Your Information Technology Career.

Insgesamt 20 Karriere-Alternativen werden dort aufgezeigt, inklusive Tipps, wie der Quereinstieg gelingt. Die Kollegen von silicon.com haben die fünf vielversprechendsten Vorschläge herausgepickt.

Technology Insurance Underwriter

Versicherungen für IT-Produkte sind ein heikles Geschäft. Um die Versicherungskonditionen für neue Hardware, Software oder Services korrekt formulieren zu können, bedarf es umfassender Kenntnisse in Computertechnologien. Schließlich müssen Leistung und Risiken neuer Lösungen genau durchleuchtet werden. Geradezu ideale Voraussetzungen also für IT-Profis, die als Technologie-Versicherer die Anträge der Herstellerfirmen auf Versicherung ihrer Produkte überprüfen. Auf Basis solcher Bewertungen wird auch die Versicherungsprämie festgesetzt. Wer in der Branche einmal Fuß gefasst hat, hat laut Weinberg auch gute Verdienstmöglichkeiten als IT-Versicherungsmakler.

Equity Analyst

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, sei es in Analystenhäusern, bei Hedge Funds oder anderen Investorenhäusern. Equity-Analysten bewerten das Gesamtkonzept eines Unternehmens, inklusive Management, Geschäftsplan, Marketing-und Produktstrategie sowie natürlich die Bilanzen. Ziel ist es, die zukünftige Entwicklung des Unternehmens inklusive Aktienkurs so genau wie möglich vorherzusagen. IT-Profis werden von potentiellen Arbeitgebern aus diesem Bereich oft mit offenen Armen empfangen: Um das wirtschaftliche Potential von Hard- und Software zu beurteilen, sind profunde Kenntnisse auf diesem Gebiet notwendig.

Fotogalerie: Business-Outfit - Die wichtigsten Regeln

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten