CeBIT 2009: Was erwartet uns in Hannover?

Die Krise nämlich treibt aktuell die meisten ITler um. Wie wird es weiter gehen? Kann die Branche dem weltweiten Abwärtssog standhalten? Die CeBIT wird zum Prüfstein der gesamten Konjunktur werden. Viele Macher und Beobachter hoffen auf Impulse aus Hannover, um die Kehrtwende einzuläuten. Diese Hoffnung mag jedoch – ähnlich wie 2002 schon einmal, als das Platzen der Dotcom-Blase der Messe Trauerflor anheftete – etwas weit hergeholt sein.

Interessant finden wir, dass die Messeleitung kurz vor Eröffnung noch heftig die Werbetrommel auch für eher Consumer-orientierte Produkte rührt. Die im vergangenen Jahr boomenden Netbooks sollen auch in Hannover die Massen anziehen. Auf der CeBIT feiert die nächste Generation der mobilen Multitalente Premiere.

Die Trendsetter unter den Multitalenten im Mini-Format heißen ‘Convertible Netbooks’ und verfügen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm – ein Beispiel dafür ist der EeePC T91 von Asus. Die CeBIT-Neuheit bietet ein LED-beleuchtetes 8,9-Zoll-Spiegeldisplay und wiegt nur wenig mehr als 900 Gramm. Wie bei einem Tablet-PC lässt sich das Display nach außen drehen und als elektronischer Notizblock benutzen.

Eine Weltneuheit wird das Eee Keyboard von Asus sein, das PC plus Mini-Display in einer Tastatur vereint. Auch Acer zeigt auf der CeBIT neue Modelle im Kompaktformat. Selbst Dell ist nach einer Pause auf die CeBIT zurückgekehrt. Das Unternehmen zeigt die Netbooks Inspiron Mini 9 mit Neun-Zoll-Display und Inspiron Mini 12 mit 12,1-Zoll-Bildschirm, Webcam und Bluetooth-Schnittstelle.

Eines ist allen Rechner-Neuheiten gemein: Sie sollen möglichst sparsam mit der Energie umgehen und dem Green-IT-Trend Rechnung tragen. Der Mini-PC TEO-Ultramicro etwa soll sich im Alltagseinsatz mit einem Stromverbrauch von acht bis zwölf Watt begnügen, hat nicht mal die Größe einer CD-Hülle und lässt sich mit wenigen Handgriffen an der Rückwand eines Displays befestigen. Fujitsu-Siemens hat mehrere Esprimo proGreen-Modelle angekündigt, die im Standby-Modus ohne jeden Stromverbrauch auskommen, der bei aktuellen Rechnern normalerweise zwischen einem und fünf Watt liegt.