Android-Netbooks schrecken Microsoft

Asus, der Erfinder der Netbooks, könnte noch in diesem Jahr ein Netbook mit dem quelloffenen Betriebssystem Google Android auf den Markt bringen. Daran dürfte vor allem Microsoft zu knabbern haben.

Nach dem Bloomberg-Bericht wollen auch Freescale Semiconductor und der taiwanesische Hersteller Pegatron in Sachen Android-Netbooks kooperieren. Die beiden Unternehmen diskutieren demnach Pläne, ein Android-Netbook-Design zu entwickeln. Freescale könnte im zweiten Quartal mit der Massenproduktion von Chips für das Gerät beginnen, hieß es.

Microsoft ist sich der neuen Gefahr durchaus bewusst. “Wir sind davon überzeugt, dass die Menschen weiter Windows kaufen werden”, sagte Ben Rudolph, Microsoft Senior Manager Windows. Die Verkäufe von Windows-Netbooks seien stark gewachsen.

Redmond hat tatsächlich einen Trumpf im Ärmel:
Windows 7. Die Software soll schlanker als der Ladenhüter Vista sein und auf Netbooks problemlos laufen. Asus setzt auch auf diese Karte. CEO Jerry Shen hat für Mitte 2009 bereits eine Windows-7-Version des Eee PC angekündigt.

Fotogalerie: Windows 7 - Mobile, Multitouch und mehr

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten