Internet der Zukunft: IPv6 plus Breitband

Der Deutsche IPv6-Rat fordert, dass der Beschluss der Bundesregierung, bis zum Jahr 2010 für ein nahezu flächendeckendes Angebot von Breitbandanschlüssen zu sorgen, mit dem Umstieg auf den Internet-Adressstandard IPv6 verknüpft werden muss.

In vielen Gebieten Deutschlands bleibe deshalb den Kunden der Zugang zum neuen IPv6-Internet bislang verwehrt, bedauerte Meinel. Dort seien also Internet-Telefonie, Internet-Videokonferenzen, Onlinespiele und alle Formen des direkten Datenaustauschs zwischen einzelnen Rechnern (z. B. Peer-to-Peer) nur eingeschränkt möglich, weil diese nur über den Standard IPv6 sicher realisiert werden können.

Kürzlich hatte der deutsche IPv6-Rat angekündigt, dass er Mitte Mai einen abgestimmten Aktionsplan für die Einführung der nächsten Internetgeneration in Deutschland vorstellen werde. Diskutiert werden soll der Fahrplan für den Umstieg auf die neuen Datenverkehrsregeln im Internet auf dem zweiten deutschen IPv6-Gipfel am 14. und 15. Mai 2009. Dazu sind hochrangige Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen und Unternehmen nach Potsdam eingeladen.