ERP im Krisenjahr 2009

“Nach einem weiterhin schweren Jahr 2009 realisiert die deutsche IT-Branche bis zum Jahr 2020 Wachstumsraten von durchschnittlich 3,9 Prozent”, erklärte kürzlich der A.T. Kearney-Analyst Holger Röder. Allerdings, so sein Kollege Dr. Marcus Eul, profitierten die ERP-Anbieter am wenigsten von der positiven Entwicklung.

Es sind aber nicht nur die spezialisierte, vergleichsweise kleine Anbieter, die den Mittelstand mit ihren ERP-Systemen auf Augenhöhe ansprechen wollen. Gerade der Softwareriese Microsoft versucht sich – gestützt auf seine Betriebssystem- und Office-Basis – in Firmen mit einem Mitarbeiterstab unter der 10.000er Grenze einzubringen.

Die Redmonder Antworten auf die Bedürfnisse der KMUs lauten ‘Dynamics AX’ und ‘BizTalk Server’. Sie werden in Halle 4 und 5 präsentiert. Mit Dynamics AX können Unternehmen ihre Prozesse in den Bereichen Finanzmanagement, Personalwesen, Kundenservice und in der Lieferkette automatisieren. Der BizTalk Server unterstützt sie dabei, Menschen, Prozesse und Technologien an mehreren Niederlassungen und Standorten zu verbinden. Er fungiere als Dolmetscher für verschiedene Dateiformate, unabhängig davon, welche Unternehmenslösungen und Standards die Geschäftspartner einsetzen.

Der große Wettbewerbsvorteil der Microsoft-Lösungen: Dynamics AX und BizTalk Server funktionieren genau wie andere Microsoft-Produkte und –Technologien. Die an Microsoft Office Outlook angelehnte Benutzeroberfläche ist damit weitgehend selbsterklärend. Eine Einführung dieser Systeme bietet sich also an, wenn die Anwender sich schnell im neuen System zu Recht finden müssen.

Fotogalerie: Microsofts Benutzerfreundlichkeit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten