Mittelstand ohne Unified Communications zahlt Tausende Euro zu viel

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 100 Mitarbeitern verlieren bis zu 524.569 Dollar, etwa 411.000 Euro, pro Jahr aufgrund von Kommunikationsbarrieren und Wartezeiten. Diese Ärgernisse sind Alltag bei den gängigen Geschäftsprozessen und bei der Zusammenarbeit. Aber was dagegen tun?

Die von Siemens gesponserte Studie ermittelte folgende fünf Problembereiche in der Reihenfolge der Kosten, wie sie in einem KMU verursacht werden: mangelnde Koordination, Warten auf Informationen, unerwünschte Kommunikation, Kundenbeschwerden und Barrieren bei der Zusammenarbeit. Und hierbei zeigte sich folgendes:

68 Prozent der Befragten stoßen bei der Koordinierung der Kommunikation zwischen Team-Mitgliedern auf Schwierigkeiten. Dies beeinträchtigt ihre Fähigkeit zur schnellen Reaktion auf zeitkritische Kundenanforderungen. Zusätzlich dazu brauchen sie durchschnittlich 3,7 Stunden pro Woche für Versuche, die Kommunikation zwischen Team-Mitarbeitern zu koordinieren. Die Folge: Ziele werden nicht schnell genug erreicht und Termine können nur unter Schwierigkeiten eingehalten werden.

Ebenfalls 68 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Arbeit durch Warten auf Informationen von anderen verzögert, die sie mehrmals über verschiedene Kommunikationswege direkt zu kontaktieren versuchten. Durchschnittlich beträgt diese Verzögerung 3,5 Stunden pro Woche und Wissensarbeiter.