Asus: Aus für 7-Zoll-Netbooks

Der taiwanesische Hersteller Asus hat auf der CeBIT in Hannover angekündigt, seine Netbooks mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll einzustellen.

Der Asus-Vorstandsvorsitzende Jonney Shih widersprach zudem den Berichten der vergangenen Woche, wonach sein Unternehmen künftig keine 8,9-Zoll-Netbooks mehr anbieten werde.

Generell bevorzugten die Kunden günstige Mini-Notebooks mit größeren Bildschirmen, weil so auch die Tastatur größer sei, so Shih. “Ich glaube, dass es immer noch gute Möglichkeiten gibt, 8,9-Zoll-Netbooks an Kinder, TK-Provider und in aufstrebenden Märkten zu verkaufen.” Für die 7-Zoll-Modelle gebe es eventuell noch Abnehmer in Entwicklungsländern.

Darüber hinaus hat Asus auch seine Markenbezeichnung ‘Eee’ neu definiert. Die drei Buchstaben stehen nun nicht mehr für “Easy to learn, easy to work, easy to play”, sondern für “Easy, excellent, exciting”. ‘Eee’ solle die Marke Asus ergänzen und dabei auch ein wenig Eigenständigkeit zeigen, sagte Shih.