CeBIT: Dokumentenzugriff übers iPhone

Der Software-Hersteller ‘ELO Digital Office’ zeigt auf der CeBIT (Halle 3, Stand C 40) am Beispiel des Apple iPhone 3G, wie der mobile Archivzugriff auf Dokumente von Business-Smartphones realisierbar ist.

Das Repository-Frontend des ELO-Dokumentenmanagement-Systems ist über einen sogenannten ‘ELO-Button’ in der Menüstruktur des iPhones aufrufbar. Der Anwender kann in der Archivstruktur navigieren, um Dokumente zu suchen und sich diese auf dem Display anzeigen zu lassen.

Die ELO-Technologie erlaubt es, unterschiedliche Dokumente aufzurufen – etwa PDF- und Microsoft-Office-Dateien, Textdateien oder Grafiken. Zudem ist das Bearbeiten und Freigeben von ELO-Workflows möglich. Für Sicherheit bei der Datenübertragung soll SSL sorgen.

ELO-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach will den iPhone-Client aber nicht überbewertet wissen: Er sei zwar sehr attraktiv und stoße während der Messe auch auf großes Interesse. Es handle sich letztendlich aber nur um einen Baustein in der Multi-Client-Strategie seines Unternehmens.

Fotogalerie: Mit dem iPhone auf Weltreise

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten