CeBIT erinnert an die ‘Systems’

Die CeBIT 2009 ist Geschichte. Die Messeleitung und der Branchenverband Bitkom gaben sich offiziell zufrieden. Dennoch ist die Zukunft der Messe alles andere als sicher. Erinnerungen an das Schicksal der Münchner ‘Systems’ kommen auf.

Ein Tag später der Paukenschlag: Das Aus nach 39 Jahren. “Letztlich sucht die Branche nach einer völlig neuen Plattform”, so Dittrich. Die Messe München versucht jetzt, mit discuss & discover vom 20. bis 22. Oktober 2009 eine Nachfolgeveranstaltung zu etablieren.

Diese “Suche der Branche” macht auch vor der CeBIT nicht halt. Nach Medienberichten überlegt die Deutsche Messe AG unter anderem, Partnerschaften mit ausländischen Messeveranstaltern einzugehen. Der Trend gehe zu Leitmessen für einzelne Kontinente. Zudem wolle das Unternehmen in digitale Marktplätze investieren.

Die Systems wurde 39. Die Halle 1 ‘Centrum der Büro- und Informationstechnik’ (CeBIT) der Hannover Messe wurde 1970 eingeweiht. Das heißt, die CeBIT ist jetzt 39. Mal sehen, wie alt sie wird.