Ein Netbook mit Mac OS

EnterpriseManagementMobile

Bringt Apple nun ein Netbook auf den Markt oder nicht? Diese Frage wird in der Branche leidenschaftlich diskutiert. Während die einen noch reden, schaffen die anderen schon Tatsachen und installieren Mac OS X auf einem Netbook.

So die Kollegen von ZDNet. Beim Netbook handelt es sich um ein ‘Mini 9’ von Dell. Im Test wurden ‘Mac OS X 10.5.1’ und ‘Mac OS X 10.5.6’ auf das Netbook gebracht – das zunächst noch mit Windows XP lief.

Die gute Nachricht zuerst. Die Installation funktionierte. Nach einiger Zeit stand der Mac-OS-X-Desktop in voller Schönheit auf dem Netbook zur Verfügung.

Die schlechte Nachricht: Wer den Versuch nachahmen möchte, sollte Zeit einplanen. Allein die Installation von Mac OS X 10.5.6 dauerte zwei Stunden. Warum die SSD des Mini 9 dafür so lange brauchte, ist unklar.

Zudem galt es, sich von Fehlermeldungen nicht entmutigen zu lassen. So zeigte das Netbook die Nachricht ‘Install Failed’ an, obwohl die Installation erfolgreich war.

Mac OS X kann auch auf den Netbooks anderer Hersteller installiert werden, so auf Geräten von HP, Lenovo und MSI. Der Branchendienst Boingboing hat dafür eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht.