Dell entlässt weiter

Der Computer-Hersteller Dell hat jetzt den Abbau weiterer Arbeitsplätze in der Produktion angekündigt, darunter in seinem Werk in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina.

Wie der Dell-Sprecher David Fink gegenüber dem Winston-Salem Journal erklärte, erhielten die betroffenen Mitarbeiter Abfindungen und Unterstützung bei der Jobsuche.

Über den genauen Umfang der Entlassungen machte der Sprecher keine Angaben. Sie sollen aber Bestandteil der Pläne sein, die Kosten des Unternehmens bis 2011 um 4 Milliarden Dollar zu senken. Dell bemühe sich, in den weltweit wirtschaftlich schwierigen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben.

Laut Winston-Salem Journal hat Dell bereits im November 2008 eine Wochenendschicht in seinem Werk in North Carolina gestrichen und 115 Zeitarbeiter entlassen. Insgesamt beschäftigt der Computerhersteller an diesem Standort 1500 Mitarbeiter.

Anfang des Jahres hatte Dell die Schließung des Produktionsstandortes im irischen Limerick und die Verlagerung der Fertigung nach Polen bekannt gegeben. In Irland sollen im Laufe des Jahres 1900 Arbeitsplätze wegfallen.