SAPs Business ByDesign besser als gedacht!

Die öffentlichen Abgesänge werden dem neuen SAP-Angebot für den Mittelstand keinesfalls gerecht, so die Unternehmensberatung IBIS Prof. Thome in einer Stellungnahme. “Die neue SAP-Mittelstandslösung ist deutlich besser als ihr Ruf”, glauben die Betriebswirtschaftsexperten.

Wir würden sogar noch weiter gehen und sagen: Wir müssten nicht nur hoffen, sondern sogar darauf drängen, dass BBD weiterentwickelt und fertig gestellt wird – in dem vom Unternehmen angekündigten Zeitrahmen. Denn BBD ist eine Software, die viele Probleme und Anforderungen bisheriger Softwaregeneration gelöst hat oder lösen wird. Es ist eine Software, von der insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen profitieren werden – durch die Verfügbarkeit moderner betriebswirtschaftlicher Funktionen bei gleichzeitig geringeren Kosten.

Und wenn SAP dazu noch zu seinen alten Tugenden zurückkehrte – primär Software für Unternehmen herzustellen, damit diese erfolgreich ihren Geschäften nachgehen könnten, dann wäre allen Beteiligten am besten gedient. Dies wäre auch dem Image des Konzerns zuträglich. Denn es hilft mitnichten, in der Öffentlichkeit überwiegend von der operativen Marge zu sprechen. Natürlich sollte SAP diese fest im Blick haben. Mit dem anderen Auge sollte der Anbieter aber auch auf die Marge der Kunden, der Anwender und der Partner schielen. Denn alle Beteiligten wollen eine moderne Unternehmenssoftware, welche die betriebswirtschaftliche Durchdringung in den Unternehmen erhöht. Dies würde auch allen Beteiligten – also Kunden, Anwendern, Beratungshäusern, Softwarepartnern und SAP selbst – einen Nutzen stiften. Deshalb sollten wir es alle befürworten, wenn BBD bald als reife, einsatzfähige und kostengeprüfte Unternehmenssoftware auf den freien Markt kommt.

Vielleicht überlegt sich SAP ja sogar, die Einführung von BBD nicht nur auf den Mittelstand zu beschränken, sondern auch für Konzernbereiche freizugeben. Vor allem in einer Koexistenz mit der Business Suite wäre dies verlockend. Aus unserer Sichtweise als Betriebswirte und Wirtschaftsinformatiker wäre dies eine neue und bessere Lösungswelt. Und die Alternativfrage, ob ‘Top oder Flop?’, wäre damit eindeutig zugunsten Ersterem beantwortet.