SOA ist nicht tot (sie riecht nur komisch)

Nach wie vor erhitzt die Burton Group mit Ihren Aussagen zum “Tod der SOA” die Gemüter – besonders bei der Software AG, dem Spezialisten für eine serviceorientierte Architektur.

silicon.de: Sie bieten AlignSpace als SaaS an – werden Sie weitere Anwendungen on Demand bereitstellen?

Kürpick: Vorerst ist es das einzige Produkt, das wir als SaaS-Angebot bereitstellen. Die Erfahrung, die wir damit machen, werden wir natürlich auswerten und für zukünftige Entwicklungen im Auge behalten. Wir schließen das nicht aus.

silicon.de: Können Sie sich künftig Webservices als SaaS vorstellen? Gibt es Überlegungen in diese Richtung?

Kürpick: Webservices als SaaS-Angebot gibt es heute schon, z.B. von Salesforce.com, zu deren Kunden auch wir gehören. Als Kunde schätzen wir die Vorteile, die vor allem in der hohen Flexibilität dieser Lösung liegen. Es gibt auch andere Firmen, die Partner oder Kunden über Webservices anbinden. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge.