Ein Rezept gegen mysteriösen Datenschwund

“Das einzige, was wir nicht verhindern können ist, dass Anwender die Daten auswendig lernen oder das Laptop auf einen Kopierer legen”, sagt McAfee-Experten Thomas Maxeiner. Alles andere bekomme man durch Data Loss Prevention in den Griff. Das Thema boomt, sind Konjunkturkrisen doch der ideale Nährboden für Wirtschaftsspionage und Datenklau.

Bereits jetzt haben regulatorische Vorgaben die höchste Priorität bei den IT-Sicherheitsbeauftragten, besagt die Studie ‘Global Security Survey’ der Wirtschaftsprüfer von Deloitte. Für die Untersuchung wurden weltweit Vertreter der wichtigsten Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleister befragt – das Ergebnis lässt sich aber auch auf andere Branchenzweige übertragen.

“Das größte Problem sehen die Befragten in der lückenlosen Erfüllung der Compliance-Anforderungen bei beschränkten finanziellen Mitteln”, schreiben die Experten und weiter: “Ein großer Teil der Unternehmen wendet nicht mehr als ein bis drei Prozent des Budgets für IT-Sicherheit auf.” Dementsprechend gaben 56 Prozent der Befragten an, die unzureichende finanzielle Ausstattung sei das größte Hindernis bei der Umsetzung eines adäquaten Sicherheitsmanagements. Auch die zunehmende Komplexität sei ein Problem.

Kein Wunder also, dass sich viele Firmen scheuen, auch noch das Fass Data Loss Prevention aufzumachen. Das gilt vor allem für kleine Firmen. “Große Unternehmen wollen das Thema Datenverlust in den Griff bekommen und scheuen dafür keine Kosten und Mühen”, sagte Rustem Khayretdinov, Vice President der russischen Sicherheitsfirma Infowatch, gegenüber silicon.de.

 Rustem Khayretdinov
Rustem Khayretdinov, Vice President: “Jeden Tag gehen Daten verloren.”
Foto:Infowatch

Klassische DLP-Anwender sind nach seinen Worten Russlands riesige Öl- und Energiekonzerne. “Firmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern sind für den Schutz ihrer Daten auf eine möglichst umfassende Kontrolle angewiesen.” Bis Deutschlands mittelständisch geprägte Wirtschaft im großen Stil in Data Loss Prevention investiert, wird es dagegen noch eine Weile dauern.