Neue Flash-Speicher im Highend-Storage

Der Storage-Spezialist EMC führt eine neue Generation der Flash-Speichertechnologie bei 200GB und 400GB Laufwerken ein. Somit sollen Kosten gesenkt und die Leistung der Laufwerke verbessert werden.

Damit erneuert EMC die Flash-Laufwerke für das EMC-Speichersystem ‘Symmetrix DMX-4’. EMC hat im Jahr 2008 als erster Anbieter Flash-Speicher bei Hochleistungs-Speichersystemen eingeführt. Noch in diesem Jahr will der Hersteller Flash-Laufwerke auf CLARiiON Midrange-Speichersysteme bei dem Unified-Storage-System ‘EMC Celerra’ verfügbar machen.

Flash-Laufwerke unterstützen Anwendungen, die auf konsistente und hohe Performance, maximale Auslastung, hohe Verfügbarkeit und ausfallsichere Systeme angewiesen sind. Ein vollständig ausgelastetes Flash-Laufwerk bietet zudem dieselbe Performance wie eine Vielzahl bewusst nicht-ausgelasteter mechanischer Laufwerke. So kann der Stromverbrauch erheblich gesenkt werden.

Inzwischen schmelzen auch die hohen Preise für diese Flash-Laufwerke. Seit dem vergangenen Jahr, so EMC in einer Mitteilung, seien die Kosten um rund zwei Drittel gefallen.