Gehaltsbremse für SAPs Topmanager

Die Bezüge von Henning Kagermann und seinem Vize Leo Apotheker sind im vergangenen Jahr um knapp 16 Prozent gesunken. Das geht aus einer SAP-Pflichtmitteilung an die amerikanische Börsenaufsicht SEC hervor. Demnach bekamen die Vorstandschefs des größten europäischen Softwareherstellers 2008 8,4 Millionen Euro.

Im Jahr zuvor waren es noch rund 10 Millionen Euro. Kagermanns Gehalt sank dabei von 5,9 Millionen Euro auf 4,3 Millionen Euro. Sein Kollege Apotheker, der im April 2008 zum Co-Vorstandsvorsitzenden berufen wurde, verdiente dagegen mit rund 4 Millionen Euro in etwa so viel wie 2007.

Kagermann, Apotheker
Henning Kagermann und Leo Apotheker haben 2008 weniger verdient.
Foto:ZDNET

Insgesamt stiegen die Bezüge des Vorstandsgremiums leicht auf 25,2 Millionen Euro. Der Vorstand wurde allerdings im vergangenen Jahr um vier Posten aufgestockt. SAP hatte die Wirtschaftskrise vor allem im für den Softwarehersteller wichtigen vierten Quartal zu spüren bekommen.

Aus dem SEC-Filing geht zudem hervor, dass SAP im laufenden Geschäftsjahr weiter mit Belastungen im Zuge des Restrukturierungsprogramms von 200 bis 300 Millionen Euro rechnet. SAP hatte Ende Januar angekündigt, das im Oktober gestartete Kostensenkungsprogramm zu verschärfen. So soll die Zahl der weltweiten Stellen bis Ende 2009 unter “konsequenter Ausnutzung” der natürlichen Fluktuation auf 48.500 gesenkt werden.