“E-Personalausweis hat Vorteile”

EnterpriseManagementProjekteSicherheitSoftware-Hersteller

Joachim Gebauer, VeriSign Regional Technical Manager EMEA, spricht im silicon.de-Video darüber, was die Einführung des elektronischen Personalausweises ab dem 1. November 2010 für die Bürger und die Unternehmen bedeutet.

Die Bundesbürger bekommen den Personalausweis in einem neuen Formfaktor, so Gebauer. Viel wichtiger seien jedoch die neuen elektronischen Funktionen, die der Personalausweis inne habe, so der elektronische Identitätsnachweis und die qualifizierte elektronische Signatur.


[legacyvideo id=88073220]

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement. Der Film startet nach einer kurzen Werbeeinblendung.

Kritiken würden natürlich laut, weil der elektronische Personalausweis einen Funk-Chip enthält, der Datenschützern per se als unsicher erscheine. Auch sei der elektronische Personalausweis zehn Jahre gültig – so dass sich die Frage stelle, ob heutige Techniken in zehn Jahren noch sicher seien.

“Die Vorteile des elektronischen Personalausweises liegen jedoch auf der Hand.” Künftig könne man E-Business viel sicherer betreiben. “Wir können unsere Identität nachweisen und rechtssichere Verträge im Internet abschließen.” Ein anderes Thema sei das E-Government. “Dinge, für die man heute zum Amt laufen muss, werden wesentlich schneller und leichter gehen.”