Wikia Search ist gescheitert

Im Januar 2008 war die Suchmaschine Wikia Search mit großem Tam Tam gestartet. Die Wikia-Search-Macher hofften mit transparenten Suchmethoden erfolgreicher zu sein, als die etablierten Suchmaschinen. Diese Hoffnung ist gescheitert.

Denn Wikia schließt Wikia Search. Jimmy Wales, Gründer von Wikia und treibende Kraft hinter der Entwicklung der Suchmaschine, begründete die Einstellung des Projekts mit den Folgen der Wirtschaftskrise. “Wir hätten noch mindestens ein bis zwei Jahre benötigt, um mit Wikia Search die Testphase zu verlassen. Das können wir uns derzeit nicht leisten.”

Laut Wales hatte die Suchmaschine im vergangenen halben Jahr lediglich rund 10.000 eindeutige Besucher pro Monat. Er habe daher die für die Entwicklung von Wikia Search benötigten Ressourcen nicht mehr rechtfertigen können. Aufgrund der Schließung verlieren zwei Vollzeitmitarbeiter ihren Job.

Künftig will sich Wales jedoch weiter für das Konzept einer offenen Suchmaschine einsetzen, bei der die Nutzer die Relevanz der Sucherergebnisse mitbestimmen können. Suchanbieter wie Google oder Yahoo nutzen proprietäre Suchalgorithmen, um die Resultate einer Suchanfrage zu gewichten.

&nbsp

Jimmy Wales
Jimmy Wales, Initiator von Wikia Search
Foto: Wikimedia

&nbsp