Besser als Apple? RIM startet BlackBerry App World

EnterpriseMobile

Research In Motion (RIM) erweitert die Möglichkeiten für die Smartphone-Reihe BlackBerry. Der Download-Shop ‘App World’ ist eröffnet. Hier erhalten die Nutzer die unterschiedlichsten Anwendungen, ähnlich wie in Apples AppStore. Die Palette reicht von Freizeitangeboten bis hin zu waschechten Business-Suites.

Der Online-Store wurde zunächst nur in den USA, Kanada und Großbritannien eröffnet. Aber die Europäer und Asiaten werden sich nicht lange gedulden müssen.

Fotogalerie: 'BlackBerry Apps World' live im Bild

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

RIM versprach unter anderem, dass noch in diesem Quartal weitere Märkte erobert werden, darunter der deutsche. Dann können die Anwender hierzulande eine ganze Reihe von Gratis- und Kaufanwendungen auf ihren BlackBerry laden.

Entwickler basteln bereits seit Herbst letzten Jahres an Zusatzfunktionen und Anwendungen. Das betrifft die spezielle Anpassung vorhandener Software für die Plattform von BlackBerry genauso wie die Erstellung vollkommen neuer Software. Die Entwickler können die Preise in so einem Fall selbst festlegen und erhalten 80 Prozent der Einnahmen weitergeleitet, hieß es. Das ist mehr als iPhone-Entwickler erhalten – an sie wird 70 Prozent des Geldes übergeben.

Anwender können sofort loslegen: Der Download einer speziellen Software nimmt nur kurze Zeit in Anspruch. Dann können die Nutzer den Laden betreten und Gratis-Anwendungen, Software für 2 bis 3 Dollar oder die mit knapp 200 Dollar teuerste Anwendung erstehen. Der Mindestpreis für Kaufsoftware beträgt in dem Marktplatz 2,99 Dollar. Dafür müssen die Nutzer aber Paypal-Kunde sein. Dies ist der einzige Bezahlservice, der derzeit angeboten wird.

Einige Anwendungen werden in einem speziellen Bereich auf der Startseite beworben. Andere können über verschiedene Suchfunktionen gefunden werden. Die Software legt ein kleines Profil an, in dem sich der Anwender einen Überblick über bereits gekaufte Software verschaffen kann. Er muss also nicht in der BlackBerry-Plattform selbst suchen.

Fotogalerie: Die besten Anwendungen fürs iPhone aus dem AppStore

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten