Google verrät die Geheimisse seines Datenzentrums

Das Datenzentrum von Google ist das Herz der Suchmaschine, deshalb galt es jahrelang als eines der bestgehüteten Geheimnisse der IT-Branche.

Das Server-Design befindet sich bereits in der sechsten Generation und nichts davon wurde in den vergangenen Jahren der Öffentlichkeit bekannt gegeben, erklärte Jai. “Es war unser eigenes ‘Manhattan-Project'”, so Jai gegenüber Journalisten. Der Fokus des Google-Datenzentrums liegt, wie soll es auch anders sein, auf der Energieeffizienz. Die Entwicklungen, die man zur Erreichung dieses Ziels benötigt, ist man nun gewillt zu teilen – weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sagt Vice President of Operations Urs Hölzle.

Google-Server
Die Geheimnisse des Google-Rechenzentrums sind gelüftet. So sieht ein Google-Server aus.
Foto: CNET

Googles Überlegungen und Strategien umfassten auch die Energieverteilung, Kühlung. Außerdem sei es ein sehr wichtiger Aspekt, dass sich in den komplexen Gebilden des modernen Datenzentrums heiße und kalte Luft nicht vermischen. Chris Malone, der an der Entwicklung der Datenzentren und der Effizienzmessungen beteiligt ist, betont, Google habe ein Level an Effizienz erreicht, von dem die Environmental Protection Agency hofft, dass es bei der Nutzung fortgeschrittener Technologien bis 2011 erreicht wird.