Neue iPhone-Gerüchte

Die kommende Generation des iPhone und iPod Touch wird angeblich die IEEE-Spezifikation 802.11n (Draft 2.0) und Bluetooth-Stereo-Audio-Streaming unterstützen. Das wollen Programmierer durch eine Code-Analyse des kürzlich vorgestellten ‘iPhone OS 3.0’ herausgefunden haben.

Außerdem soll die kommende Geräte-Generation einen UKW-Transmitter enthalten. Zwar kann auch der aktuelle iPod Touch Radiosender empfangen, allerdings steht die Funktion bislang nur in Kombination mit dem Nike + iPod Sport Kit zur Verfügung.

Von der Bluetooth-Funktion könnten auch Besitzer der aktuellen iPhone- und iPod-Touch-Modelle der zweiten Generation profitieren. Sie soll durch ein Update auf das für Sommer angekündigte Betriebssystem freigeschaltet werden.

Die anderen Features setzen allerdings neue Hardware voraus, die laut AppleInsider in Form eines stromsparenden WLAN-Chips von Broadcom in den kommenden Geräten enthalten sein wird. Der Broadcom-Chip BCM4329 unterstützt neben dem schnelleren WLAN 802.11n sowie Bluetooth 2.1 mit EDR auch das Senden und Empfangen von Radiosignalen.