Oracle President Safra Catz erklärte dazu: “Wir erwarten, dass diese Übernahme noch im ersten Jahr unsere Einnahmen (non-GAAP) mindestens um 15 Prozent steigern wird.” Rund 1,5 Milliarden Dollar könnten das sein und schon im zweiten Jahr könnte der Betrag laut Catz auf über 2 Milliarden Dollar ansteigen. Treten diese Vorhersagen ein, dann werde Sun profitabler sein als BEA, PeopleSoft und Siebel zusammengenommen.

Im Vordergrund steht dabei offenbar nicht der von Sun übernommene Datenbankspezialist MySQL. So teilten Sun und Oracle in einer gemeinsamen Presseerklärung mit: “Java ist die wichtigste Software, die Oracle jemals gekauft hat”. Schließlich basiere Oracles-Mega-Middleware-Projekt Fusion auf der Java-Technologie. Noch in diesem Sommer soll die Transaktion über die Bühne gehen, heißt es. Vorausgesetzt, Aktionäre und Kartellamt stimmen den Übernahmebedingungen zu.

“Die Übernahme von Sun verändert die IT-Industrie grundlegend. Dadurch werden Enterprise-Software und Geschäftskritische Rechensysteme kombiniert”, so Oracle-CEO Larry Ellison. Oracle sei laut Ellision damit das einzige Unternehmen, das ein von der Anwendung bis hin zur Festplatte integriertes System konstruieren könne, so Ellison weiter. Der Anwender profitiere von einer verbesserten System-Leistung, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Offenbar hat das Sun-Board ohne große Umschweife zugestimmt. Vor wenigen Tagen erst wurden die Übernahmegespräche mit IBM ergebnislos abgebrochen, offenbar, weil man sich nicht auf einen Preis einigen konnte.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

8 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago