AMD: Deutschland-Chef verlässt das Unternehmen

Überraschend verlässt Jochen Polster, Chef der deutschen AMD GmbH, zum 30. April den Speicherchiphersteller. Gründe für den plötzlichen Wechsel an der deutschen AMD-Spitze hat das Unternehmen nicht genannt.

“Jochen Polster, General Manager der AMD GmbH und Marketing-Chef für EMEA, hat das Unternehmen verlassen, um andere Geschäfts-Chancen wahrzunehmen. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm das allerbeste für seine künftigen Aufgaben”, so AMD. Das Unternehmen verliert damit einen langjährigen Mitarbeiter. Polster war seit 1985 bei AMD tätig.

Anfangs arbeitete er noch als Entwickler bei AMD in den USA. Im Jahre 1989 wechselte er nach Deutschland. Nach mehreren Stationen im Produktmanagement auf europäischer Ebene und im Marketing in Deutschland wurde er schließlich 1997 zum Geschäftsführer ernannt.

Es bleibt offen, ob Polster das Unternehmen aus eigenem Antrieb verlässt oder ihm ein Rücktritt nahe gelegt wurde. Die Tatsache, dass noch kein Nachfolger bekannt ist, gilt jedoch als Hinweis, dass AMD ihm nicht gekündigt habe. Wie das Unternehmen mitteilte, wird vorerst der bisherige Sales-Chef Gerhard Zehethofer kommissarisch Polsters Posten übernehmen. So lange bis ein neuer Deutschland-Chef berufen wird.

Jochen Polster
Jochen Polster verlässt überraschend AMD Deutschland.
Foto: AMD