Die IT stellt die wertvollsten Marken der Welt

Does IT matter? Und ob, wenn man dem Markenranking ‘Brandz Top 100’ von Millward Brown glauben darf. Der Gutteil der wertvollsten Marken der Welt entstammt nämlich der ITK-Industrie.

Spitzenreiter ist zum mittlerweile dritten Mal Webgigant Google. Das erfolgsverwöhnte Microsoft auf Platz 2 (Wert: 76,2 Milliarden Dollar) muss sich langsam damit abfinden, dass der jüngere Konkurrent ihm in mittlerweile fast jeder Beziehung den Rang abläuft. Dabei ist dieses Ranking nicht ohne Bedeutung: Handelsmarken stellen gerade in Zeiten der Rezession zu zentralen Vermögenswerte dar.

Fotogalerie: Die wertvollsten Marken der Welt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Mit dem Namen eines amerikanischen Brauseherstellers hat sich auch ein nicht-IT-relevantes Etwas in die Spitzengruppe verirrt. Um ehrlich zu sein, hätten wir das Zuckerwasser (Wert: 67,6 Milliarden Dollar) aber weiter vorne erwartet. Aber die Analysten von Millward Brown werden’s schon wissen…

Auf Platz 4 bis 10 haben sich folgende Marken eingefunden: IBM, Mc Donald’s, Apple, China Mobile, General Electric, Vodafone und Marlboro. Insgesamt haben sich IT-Titel im Vergleich zum Vorjahr verbessert – Beispielhaft seien hier Amazon, eBay und Nintendo genannt -, während die Wirtschaftskrise vor allem Automarken und Banken nach hinten rutschen ließ. Allerdings hat sich auch Nokia aus den Top 10 verabschiedet – der finnische Konzern hat schon bessere Zeiten gesehen.

Unter den Top 100 finden sich insgesamt neun deutsche Marken: BMW (Platz 18), SAP (19), Porsche (35), Mercedes (40), Siemens (51), T-Mobile (63), DHL (68), Aldi (74) und Nivea (96).