Tipps für erfolgreiches Outsourcing

Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bei komplexen IT-Projekten stellt immer wieder eine besondere Herausforderung für Unternehmen dar. Auch wenn externe Berater und Partner unverzichtbar für viele Projekte sind – wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert, erhöht sich damit automatisch das Projektrisiko.

“Bei Beratungshäusern, die mit traditionellen Projektmodellen arbeiten, beruht das Outsourcing-Modell ausschließlich auf dem Faktor der günstigeren Arbeitskräfte”, sagte dazu Exigen-Services-CEO Alec Miloslavsky. Exigen Services ist ein Outsourcing-Dienstleister, der auf das Agile Development von Applikationen spezialisiert ist.

Miloslavsky: “Die Gewinne leiten sich dabei vor allem aus den Unterschieden in den Lohnkosten ab. In Folge dessen vernachlässigen Outsourcing-Partner häufig wichtige Faktoren der Projektleistungen und -ergebnisse und erhöhen damit die Risiken der Kunden.” Exigen Services hat Tipps dafür veröffentlicht, wie Unternehmen Outsourcing-Risiken verringern können.

1. Outsourcing sollte echten Nutzen ermöglichen. Ziel der Investition in ein Outsourcing-Projekt sollte es sein, ein spezifisches Geschäftsziel zu erreichen – und nicht nur einfach günstigere Arbeitskräfte einzusetzen. Risiken und Ausführung des Projekts sollten eine geteilte Verantwortung zwischen Kunden und Outsourcing-Partner sein. Wenn diese Partnerschaft entsprechend strukturiert ist, reduzieren sich die Risiken automatisch- und damit auch die Projektkosten.

2. Die Methodik muss stimmen. Unternehmen sollten darauf bestehen, dass eine spezifische Methodik für die Outsourcing-Leistungen und die Projektausführung eindeutig Bestandteil der Vertragsvereinbarung mit dem Dienstleister ist. Die Projektsteuerung (Governance) sollte Verantwortung des Dienstleisters sein. Der Vertrag sollte sicherstellen, dass Methodologie und Governance die Risiken der Projektdurchführung berücksichtigen – dazu gehören auch die speziellen Risiken bei Projekten mit international verteilten Entwicklungsteams (Distributed Development).

&nbsp


Alec Miloslavsky
Bild: Exigen Services

&nbsp