Outlook-Alternativen im Test

Schadensersatz bei Ausfall des Mailservers.

Die E-Mail-Software ist vorhanden, warum sollte man sie dann nicht auch verwenden? So lautet wahrscheinlich die Argumentation in den meisten Firmen, die heute Outlook als E-Mail-Client nutzen. Man sollte sich aber eher einmal fragen, warum man mit der Software arbeitet.

Microsoft Windows Mail

Windows Mail ist das “neue Outlook Express” und Bestandteil des Betriebssystems Vista. Daher könnte man vereinfacht sagen, dass es eine abgespeckte Version von Outlook ist.

Da es keine Aufgaben- und Kalender-Reiter gibt, wirkt Windows Mail etwas übersichtlicher als Outlook. In den Standardeinstellungen befindet sich das Vorschaufenster unterhalb des Nachrichtenfensters, während in Outlook die beiden Fenster standardmäßig nebeneinander angeordnet sind. Allerdings kann man die Darstellung in beiden Fällen ändern. Die Oberfläche zeichnet sich durch klar und verständlich gekennzeichnete Felder für häufig verwendete Befehle wie Senden oder Empfangen aus.

Windows Mail mit Outlook Express zu vergleichen, wäre vielleicht etwas ungerecht. Es scheint, als hätte Microsoft bewusst beschlossen, Windows Mail sowohl durch die Oberfläche als auch den Namen klar von Outlook abzugrenzen. Und es war sicherlich angebracht, zwei Produkte mit so unterschiedlichem Funktionsumfang auch optisch unterschiedlich zu gestalten.

Windows Calendar

Die Symbolleiste ist ganz anders und ähnelt im Aussehen eher Windows-Komponenten wie dem Arbeitsplatz oder Windows Calendar. Windows Calendar? Ja, auf sämtliche Outlook-Komponenten kann man genauso zugreifen wie bei Mozilla Thunderbird und Sunbird – allerdings eben über zwei verschiedene Programme. Mit Windows Calendar lassen sich Kalender ins Internet stellen, außerdem beinhaltet es auch eine Aufgabenliste.

In Windows Mail gibt es einen separaten Bereich für LDAP-Kontakte. Die Anwendung unterstützt auch RSS-Feeds. Filter können eingehende Nachrichten verteilen. Die Postordner lassen sich wie bei vielen anderen Clients auch nach Betreff, Absender, Datum, etc. sortieren.

Unterschiede zu Windows Live Mail

Windows Mail ist allerdings nicht mit ‘Windows Live Mail’ zu verwechseln, das laut Microsoft viele Funktionen von Outlook Express und Windows Mail kombiniert. Windows Live Mail ist eher so etwas wie ein Online-Mail-Client in einem dedizierten Webbrowser. Es kann auf mehrere E-Mail-Konten, etwa die üblichen POP3- oder IMAP-Konten, sowie auf Konten bei Hotmail, Google Mail sowie Yahoo zugreifen und unterstützt RSS-Feeds.

Einen Kalender gibt es leider nicht. Daher eignet sich Windows Live Mail eher für private Anwender als für Unternehmen. Für POP- oder IMAP-Dienste können Unternehmen auf ihren eigenen Mailservern Einschränkungen für die E-Mail-Kommunikation festlegen. Und da es sich um ein Produkt von Microsoft handelt, unterstützt es das MAPI-Protokoll, das auch Microsoft Exchange verwendet.