Mehr SAP-Billing mit Highdeal

Mit Highdeal übernimmt SAP einen Spezialisten für Abrechungen und kommt damit endlich den Wünschen der Telekommunikationsbranche nach, die seit geraumer Zeit eine Billing-Lösung fordert.

Die Nachricht des Kaufs des Billing-Anbieters, kommt nicht unerwartet. Überraschend ist eher, dass es so lange gedauert hat, bis sich das Softwareunternehmen dazu entschlossen hat, mit seinem Portfolio in Abrechnungskernprozesse vorzudringen.

Nachdem Oracle schon 2006 mit der Übernahme von Portal Software das Thema Billing in sein Lösungsportfolio integriert hat, warten viele SAP-Kunden aus der Telekommunikationsbranche bereits eine Weile auf eindeutige Signale seitens SAP inwieweit ein klares Engagement des deutschen Softwareriesen im Bereich Billing kommen wird. “Durch die Akquisition sichert sich SAP die Möglichkeit, sein Billing-Angebot zu vervollständigen und folgt damit den Erwartungen vieler Kunden”, erklärt Julia Reichhart, Director bei Pierre Audoin Consultants (PAC).

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Außerdem kam es in den letzten Jahren zu einer immer stärkeren Verzahnung der Kernprozesse mit den horizontalen betriebswirtschaftlichen Prozessen, so dass auch die Softwarelösungen immer stärker integriert sein und auf gemeinsame Daten zugreifen können müssen. Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC betrachtet die Übernahme also als logische Fortsetzung der bisherigen Strategie von SAP, immer wieder Lücken im Portfolio durch gezielte Akquisitionen zu füllen, um die Gesamtlösung zu stärken.

Gleichzeitig hat sich SAP mit Highdeal einen Anbieter geschnappt, der auch einen Kundenstamm außerhalb der Telekommunikationsbrache vorzuweisen hat. Somit schafft die Integration auch für andere Branchen, in denen der Walldorfer Hersteller bereits mit Produkten präsent ist, eine sinnvolle Ergänzung der Lösungen.

Fotogalerie: Screenshots: ByDesign EnDetail

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten