Was ist Windows Azure?

Im Oktober 2008 stellte Ray Ozzie, Microsofts Software-Chefarchitekt, erstmals ‘Windows Azure’ vor. Seitdem wird Azure mal als Internet-Betriebssystem, mal als Cloud-Computing-System bezeichnet. silicon.de untersucht, was Windows Azure wirklich ist.

Microsoft verspricht potenziellen Azure-Nutzern Vorteile. So müssten Unternehmen bei einem Softwarebetrieb auf Azure keine eigene detailliert geplante Infrastruktur vorhalten. Diese werde von Microsoft bezogen und könne dynamisch skaliert werden. Microsoft garantiere zudem eine bestimmte Dienstqualität.

Azure biete Standarddienste an, so der Hersteller. Dies erlaube es der IT-Abteilung, Azure als Plattform für diese Dienste zu nutzen und eigene Ressourcen für andere Aufgaben zu verwenden. Die Azure-Infrastruktur sei außerdem darauf ausgelegt, eine weltweite Verfügbarkeit rund um die Uhr sicherzustellen. Das sei für Unternehmen mit weltweit verteilten Standorten vorteilhaft.

Auch Privatanwender können Azure laut Microsoft nutzen. So stehe mit Live Mesh bereits eine Anwendung bereit, die eine Vernetzung der Geräte eines Anwenders ermöglicht. Live Mesh stellt Speicherdienste zur Ablage von Dokumenten, Synchronisationsdienste zur Weiterleitung von Daten und eine Weboberfläche zum Zugriff auf die Inhalte bereit.

Fotogalerie: So hätte Windows 7 auch aussehen können

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten