Wie sicher ist Ihre Cloud?

Nach wie vor sind es unkritische Aufgaben, die Unternehmen der Cloud anvertrauen. Ansonsten setzen sie meist auf eine ‘Private Cloud’. Das zeigt, dass Unternehmen noch nicht wirklich Vertrauen in diese neue Technologie gefasst haben. Meist sind es die fehlenden Service-Level, die Anwender von dem Schritt in die Wolke abhalten. Doch auch das Misstrauen in die Sicherheit ist derzeit noch ein Hinderungsgrund.

Chenxi Wang, Analystin bei Forrester Research erklärt dazu: “In Zeiten, in denen die Kosten für einen Fehler für ein Unternehmen, das mit vertraulichen Daten umgeht, sehr rasch steigen, müssen die IT-Verantwortlichen bessere Wege finden, Sicherheit und Datenschutz in der Cloud zu evaluieren.”

Zu einer effektiven Assessment-Strategie zählen, Compliance, Datenschutz, Identity Management, Secure Operations, Informationsschutz und weitere rechtliche Themen. Das ultimative Ziel aber laute: “Der Cloud-Dienst sollte so laufen, wie die eigene IT-Sicherheitsabteilung und man muss Wege finden, die Investitionen in die Cloud zu optimieren und zu sichern.”

Von Forrester gibt es zu diesem Thema die Studie: “How secure is your Cloud A close Look at cloud computing Security Issues”.