Microsoft warnt vor SharePoint-Fehler

Der Hersteller hat auf einen Fehler im Service Pack 2 (SP2) für ‘Office SharePoint Server 2007’ hingewiesen. Nach diesen Angaben betrifft das Problem auch Project Server 2007, Form Server 2007, Search Server 2008 und Search Server 2008 Express.

Demnach setzt das SP2 die Software in eine Evaluierungsversion mit einer Laufzeit von 180 Tagen zurück. “Die Aktivierung eines Ablaufdatums hat innerhalb von 180 Tagen nach der Installation des SP2 keinen Einfluss auf die normale Funktion von SharePoint”, heißt es in einem Knowledge-Base-Artikel. Nach Ablauf des Zeitraums würden weder Daten noch Konfigurationseinstellungen verändert. Anwender könnten die Software danach aber nicht mehr nutzen.

Microsoft arbeitet an einem Update, das den Fehler beheben soll. “Bis dahin ist die beste Methode, das Problem zu umgehen, einfach die Product ID Number (PID) noch einmal einzugeben – und zwar auf der Seite ‘Convert License Type’ in der Zentraladministration”, so Steffen Krause, Technical Evangelist von Microsoft Deutschland in einem Blogeintrag.

Fotogalerie: Erste Screenshots von Office 2010

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten