Web skurril: Parteien zur Europawahl, Teil 2

Am 7. Juni wird das Europaparlament gewählt. silicon.de hat untersucht, wie sich Parteien und politische Vereinigungen per Video präsentieren. Im Fokus standen dabei Parteien, die zwar auf dem Wahlzettel stehen – von denen die meisten Wähler aber noch nie etwas gehört haben. Darunter sind ‘FBI’ und ‘Die Frauen’.

Die andere Rentnerpartei heißt Rentner-Partei. Star des Videos ist Eberhard Kopp, Rentner. “Mein Name ist Kopp, Eberhard Kopp”, sagt er bei 0:26. Ob er seine Drinks gerührt oder geschüttelt mag, sagt er dagegen nicht. Herr Kopp schildert zunächst seine missliche Lage – doch dann, bei 0:46 folgt das Aufbegehren: “Das kann nicht sein, ich misch mich ein!” Der Rest des Videos besteht aus diesem Satz, der freilich mehrmals variiert wird. Das Aufbegehren des Herrn Kopp ist mit einer flotten House-Mucke unterlegt. Kein Wunder, ist die Rentner-Partei nach eigener Aussage doch eine Partei für Alt und Jung. Bermerkenswert ist auch die Stehlampe in Tulpenform, zu sehen bei 1:00.