Sicherheit für virtuelle Umgebungen

Virtualisierung spart Geld und wird daher immer populärer. Virtualisierte Lösungen stellen IT-Mitarbeiter jedoch vor eine große Herausforderung: den Sicherheitsaspekt. So fragen sich Administratoren: Wie kann ich Sicherheitsanwendungen gefahrlos auf virtuelle Plattformen migrieren? Ein Gastbeitrag von Udo Kerst, Senior Product Manager der Astaro AG.

Ähnlich wie in der physikalischen Welt lassen sich anschließend beide virtuelle Maschinen über einen virtuellen Switch koppeln. Dieser Switch bindet das virtuelle System an die externe Firewall/IPS an. Auf dieser Verbindung können zudem virtuelle LANs konfiguriert werden, um sämtliche Daten zwischen FTP- und Web-Server über die Firewall zu leiten.

Im nächsten Schritt wird der Mail-Server virtualisiert – dies ist auch der Zeitpunkt, die erste Sicherheitskomponente zu virtualisieren. Hier empfiehlt sich der E-Mail-Filter, der in der Regel direkt auf dem Mail-Server läuft oder als dedizierte Appliance davor positioniert ist.

Virtualisierte E-Mail-Filter können einfach als weitere virtuelle Maschine vor den virtuellen Mail-Server geschaltet werden, um so alle an den Server gerichteten E-Mails zu scannen (siehe Abbildung). Idealerweise verwendet man hierfür ein einzelnes Virtual Mail Gateway, das kompletten Schutz vor Viren, Spam und Phishing bietet. Fortschrittliche Lösungen haben noch weitere wichtige Funktionen wie den Remote-Zugriff auf Exchange-Mailboxen via SSL-VPNs oder eine für den Endbenutzer transparente E-Mail-Verschlüsselung.

Schritt 2: Virtualisierung des Web-Filters

Der nächste Schritt ist die Virtualisierung des Web-Filters. Das Web Gateway muss den gesamten Web-Verkehr sowohl von den virtualisierten Servern als auch von den lokalen Benutzern im LAN filtern. Wichtige Funktionen eines Web Gateway sind Malware-Filterung, IM-/P2P-Applikationskontrolle von Anwendungen wie BitTorrent, ICQ, MSN, Skype, URL-Filter sowie Bandbreiten-Management. Mail und Web Gateway sollten sich über dieselben Management-Tools administrieren lassen, damit ein weiterer Schulungsaufwand entfällt.

&nbsp


Virtualisierte E-Mail-Filter als weitere virtuelle Maschine
Bild: Astaro

&nbsp