Hessen sieht sich auf Augenhöhe mit dem Silicon Valley

Das IT-Cluster Rhein-Main-Neckar gehört zu den weltweit führenden IT-Regionen wie Silicon Valley oder Bangalore in Indien. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der TU Darmstadt, die am Montag in Frankfurt gemeinsam mit der Software AG und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft vorgestellt wurde.

So seien im Rhein-Main-Neckar-Gebiet circa 12.700 IT-Unternehmen ansässig, im Silicon Valley nur rund 7500 und in Bangalore etwa 1500. Damit sei das IT-Cluster um die Städte Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach, Aschaffenburg, Mainz, Darmstadt und Mannheim ein weltweit bedeutendes IT-Cluster. Bei der Anzahl der Arbeitsplätze und des Gesamtumsatzes liege Silicon Valley aber weiterhin vorn: Über 500.000 Beschäftigte erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von rund 180 Milliarden Euro. In Rhein-Main-Neckar seien es gerade mal ein Fünftel an Beschäftigen die ein Viertel des Umsatzes des Silicon Valleys erzielten.

Nach der Studie der Forscher der TU Darmstadt sind Cluster eines der wichtigsten Instrumente einer strategischen Wirtschafts- und Wachstumspolitik. Insbesondere im IT-Bereich gelten Cluster als notwendig, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Beispiele in Silicon Valley und Bangalore unterstreichen das nach Aussagen der Forscher der TU.

Die Wissenschaftler haben weltweit führende Referenz-Cluster der Informations- und Kommunikationstechnologie untersucht (Silicon Valley, Bangalore, Oulu, Dresden und Rhein-Main-Neckar) und langfristige Erfolgs- und Wachstumsfaktoren analysiert. Als kritische Erfolgsfaktoren für die Entstehung von Clustern gelten demnach langfristige Unternehmensansiedlungen, der globale Erfolg von Leitunternehmen, die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte sowie eine hinreichende Dichte von technischen Hochschulen. Darüber hinaus wurden sieben Wachstumskriterien identifiziert, die die unterschiedlichen Entwicklungen der Cluster erklären helfen. Konkrete Handlungsempfehlungen in Bezug auf das Rhein-Main-Neckar Gebiet sprachen die Experten ebenfalls aus, u.a. in den Bereichen Gründerkultur, Gründungskapital und Arbeitskräfteentwicklung.

“Die Region Rhein-Main-Neckar ist ein IT-Cluster von Weltrang. Wir sehen dies an den erstmals erhobenen Daten zum Informations- und Kommunikationstechnologie-Markt in Rhein-Main-Neckar und der für uns ebenso bedeutsamen Teilregion Frankfurt-Rhein-Main: So wurden 2007 in Rhein-Main-Neckar von 12.737 Unternehmen ein Umsatz von 42,68 Milliarden Euro erwirtschaftet, in Frankfurt-Rhein-Main von 10.302 Unternehmen ein Umsatz von 30,95 Milliarden Euro”, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch.