Neustart als Mahindra Satyam

EnterpriseManagementOutsourcingProjekteSoftware

Nicht wenige haben nach dem Bilanzskandal des IT-Dienstleisters gefordert, Satyam als Marke zu Grabe zu tragen. Aber der Unternehmensname hat definitiv einen Wert.

Jetzt haben Tech Mahindra Limited und Satyam Computer Services Limited zudem ein neues Mangement. Sanjay Kalra ist jetzt neuer CEO von Tech Mahindra und C.P. Gurnani der neue CEO des neu getauften Mahindra Satyam. Mit S. Durga Shankar hat das Satyam jetzt auch einen neuen CFO. Alle drei blicken auf langjährige Erfahrung in der IT-Industrie zurück.

Hätte man jedoch den vom Gründer und Chairman Ramalinga Raju gegebenen Firmenamen völlig gestrichen, wäre man all den Kunden und auch den Mitarbeitern des Unternehmens nicht gerecht geworden, die weder von dem Betrug wussten, noch die Mittel dazu gehabt haben, ihn zu verhindern.

Noch immer beliefert Satyam Services eine große Zahl von Kunden in aller Welt mit nach wie vor stabilen Services. David Mitchell, Analyst bei Ovum berichtet aus Kundengesprächen.

Es gebe zwei Lager: Die eine Hälfte der Anwender sei sehr enttäuscht und würde, sofern möglich, am besten alles, was mit Satyam zusammenhängt von sich werfen. Diese Kunden hätten meist direkt Verhandlungen mit Rauju selbst geführt, berichtet Mitchell. Das andere Lager sieht über die Verfehlungen des abgesetzten Satyam-Managements hinweg und freut sich über Zusammenarbeit mit den Teams bei Satyam.

Mahindra Satyam und Tech Mahindra werden wohl zunächst als eigenständige Unternehmensgruppen weitergeführt werden. Es werden sich jedoch zwischen den Unternehmen über die Zeit Verbindungen entwickeln und es könnte, wie zum Beispiel zwischen den Managed Services bei Satyam und den Application Services bei Mahindra, zu Kooperationen kommen.

Sanjay Kalra erklärte dazu: “Tech Mahindra war stark fokussiert auf den Bereich der Telekommunikation und schaffte dort entscheidende Innovationen, was uns bis heute an die Marktspitze gebracht hat. Wir werden auch weiterhin unseren Kunden und Partnern neue Angebote und Lösungen unterbreiten.”

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen