Auf der Suche nach der Qualität bei gebrauchter Hardware

Der Bitkom hat den neuen Arbeitskreis “European Remarketing Working Group” gegründet. Er soll die europaweite Zusammenarbeit der Hightech-Hersteller im Bereich von Gebrauchthardware koordinieren.

Kernelement der branchenweiten Zusammenarbeit soll die Suche nach gemeinsamen Qualitätskriterien für gebrauchte Hardware sein. Denn die Nachfrage nach gebrauchter Hardware nehme stetig zu.

“Der Markt für gebrauchte IT- und Elektronik-Geräte gewinnt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an Bedeutung”, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Etliche große Markenhersteller machten im gewerblichen Bereich teilweise einen zweistelligen Teil ihres Umsatzes mit gebrauchten Produkten.

Das können zum Beispiel Retouren aus Leasing-Verträgen sein, reparierte oder aus anderen Gründen ausgetauschte Geräte. Diese werden von den Herstellern geprüft, bei Bedarf gereinigt und mit 100 Prozent Leistungsfähigkeit erneut in den Markt gebracht. “Viele Kunden haben ein Interesse daran, auf diese günstigen und qualitätsgeprüften Angebote hinzuweisen”, so Rohleder.

Gebrauchte Rechner, Bildschirme oder Peripherie-Geräte sind das Thema von Marius Credé, Geschäftsführer der GTR² GmbH. Im Video-Interview mit silcon.de berichtet er vom Geschäft mit Großhändlern, Unternehmen und Web-Shops.

[itframe url=518]

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement. Der Film startet nach einer kurzen Werbeeinblendung.