Windows 7: Das denken unsere Leser

Kurz nachdem Microsoft und der Handel an diesem Mittwoch in Deutschland mit einer Sonderaktion für Windows 7 begonnen haben, ist das Angebot bei viele großen Händlern ausverkauft. Doch gerade unter IT-Profis wie unseren silicon.de-Lesern wird derzeit noch heiß diskutiert, wann und ob ein Umstieg auf Windows 7 Sinn macht.

Eine Ausgangssituation, die für viele Unternehmen nicht gilt. “Mit Suse Linux Server und Windows 2000 beziehungsweise XP sind wir bestens bedient. Wenn es die handelsüblichen CAD-Versionen (2D/3D) der bekanntesten Hersteller für Linux gäbe, hätten wir uns längst von Microsoft und ihrem Windows verabschiedet”, schreibt Leser H., der in seinem Posting auch recht scharfe Worte findet: “Wir brauchen kein Spiele-Betriebssystem für kleine Jungen und ihre miteifernden Papis, sondern ein wirtschaftlich effektives Werkzeug, um unsere Arbeit wettbewerbsfähig erledigen zu können.”

Rückenwind bekommen Upgrade-Zauderer in Deutschland und Europa ausgerechnet von Microsoft selbst. Denn der Wechsel von Vista auf Windows 7 wird für europäische Nutzer besonders unkomfortabel. Ein Upgrade wird für sie nur mit einer vollständigen Neuinstallation des neuen Betriebssystems funktionieren. Das ist eine Nebenwirkung von Microsofts Entscheidung, die europäische Version von Windows 7 ohne Internet Explorer auszuliefern.

“Ehrlich gesagt, das riecht mir doch wirklich nach purer Schikane! Wenn dieser Schuss für Microsoft nur nicht nach hinten los geht!”, schreibt dazu Leser O. Warum umsteigen auf Windows 7 wenn doch XP so gut läuft? Wenn schon die Installation so kompliziert ist, warum dann sich nicht auch mal mit quelloffenem Betriebssystem oder Software beschäftigen?”

Andere mutmaßen, dass Microsoft seinen Internet Explorer hier als Machtinstrument missbraucht. “In diesem Fall, versucht Microsoft Windows-Nutzer zu mobilisieren, die den Schuldigen für das Upgrade-Ärgernis nicht bei Microsoft, sondern bei der EU-Kommission suchen werden. Damit soll ein bisschen öffentlicher Druck auf die EU-Kommission aufgebaut werden.”

Heiß diskutiert wird auch die Frage, ob die Entscheidung Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer auszuliefern überhaupt Sinn macht. Hintergrund ist ein laufendes Kartellverfahren der EU. Die Bedenken der Wettbewerbshüter stoßen bei einigen Mitgliedern der silicon.de-Leserschaft auf Unverständnis.