Apple will Verkauf von Musik-Alben mit ‘Cocktail’ ankurbeln

EnterpriseManagementProjekteService-Provider

Apple will gemeinsam mit den vier großen Musik-Labels EMI, Sony Music, Warner Music und Universal Music Group angeblich interaktive Inhalte für Musikdownloads anbieten, darunter ein digitales Begleitheft für Alben.

Das Projekt namens ‘Cocktail’ soll bereits im September starten, berichtet die Financial Times (FT) unter Berufung auf gut informierte Kreise. Im September kündigt Apple gewöhnlich Neuerungen für den iPod oder iTunes an.

Kunden sollen durch den Dienst ein interaktives Medienpaket erhalten, wenn sie Musik im iTunes-Store herunterladen. Darin seien verschiedene Materialien enthalten wie ein CD-Beiheft, Songtexte und Fotos, heißt es. Mit dem ‘interaktiven Begleitheft’ könnten Kunden außerdem Musik abspielen, ohne in die iTunes-Software zurück zu wechseln.

Laut FT geht es Apple darum, nicht nur einzelne Songs, sondern wieder mehr komplette Alben zu verkaufen. “Wir wollen die große Zeit der Musik-Alben wieder aufleben lassen”, wird ein Manager zitiert. “Damals saß man mit seinen Freunden zusammen, hat sich an der künstlerischen Aufmachung erfreut und dazu Musik gehört.”