Twitter im neuen Gewand

EnterpriseNetzwerk-ManagementNetzwerkeProjekteService-Provider

Die Startseite von Twitter hat ein neues Aussehen bekommen.Blau dominiert jetzt das Twitter-Universium und auch das Maskottchen – der kleine Vogel – hat sein Federkleid von weiß auf hellblau gewechselt.

Regelmässige Nutzer werden die Veränderung der Twitter-Homepage kaum bemerkt haben, da man vom eigenen Account aus, die Änderungen nicht sieht. Der neue Look soll vor allem Einsteigern zugute kommen. “Twitter-Einsteiger sollen es leichter haben”, heißt es in einem Blog-Eintrag von Mitbegründer Biz Stone. Die Themensuche, die vorher nur über eine externe Seite zu erreichen war, befindet sich jetzt direkt auf der Startseite.

Twitter
Die überarbeitete Startseite von Twitter.
Screenshot: CBS Interactive

Die Konzentration auf die Suchfunktion hat einen Grund, wie Stone erklärt: “Der offene und zeitnahe Austausch von Informationen ist das Ziel und wird langfristig einen positiven Effekt auf die Welt haben”. Mit dem Relaunch sollen die Verbesserungen aber nicht abgeschlossen sein: “Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, was die Qualität der Suchergebnisse angeht”, schreibt Stone.

“Twitter hat sich von der einfachen Social-Networking-Plattform in eine neue Art der Kommunikation und eine wertvolle Quelle für aktuelle Informationen gewandelt. Die Veränderungen an der Homepage sollen einen besseren ersten Eindruck erwecken”, erklärt Stone.